Hallo liebe RFT-Hi-Fi-Technik Begeisterte,
ich werde in nächster Zeit ein Gerät einstellen, welches es kaum geschafft hat, bis in unsere jetzige Zeit zu überleben. Na, schon eine Idee, welches Gerät ich meine?
Genau, es ist der RFT Stereokassettenrekorder SKR 1000 in schwarz mit den dazu gehörigen abnehmbaren Boxen.
Dieses RFT Gerät erschien fast als letztes Gerät 1989 und wurde von Beate Ehrlich als Baukastensystem gestaltet.
Am Anfang wurde es, auch wenn nur kurz in schwarz produziert. Später gab es dieses Gerät sehr oft in hellgrau oder weiß. Diese dunkelten aber leider immer schnell nach und wurden immer mal wieder dadurch sehr unansehnlich.
Bei den ersten schwarzen Varianten war der Schriftzug, welcher sich auf der EQ Blende befindet noch in blau. Bei den späteren Varianten wechselte dann die Farbe in einen grünen Schriftzug.
Die Kassettenteiltasten sind in Chrom gehalten.
Technisch ist das Gerät zuverlässig wie all die anderen RFT Geräte. Die große Neuerung dieses Gerätes ist es, dass die Boxen abnehmbar sind. Ebenso befinden sich pro Box nicht nur ein Lautsprecher, sondern zwei Lautsprecher. Die 1000er Variante verfügt zusätzlich noch über einen 5 – Band Equalizer.
Die Firma hatte den Gedanken, mit dieser Variante die Jugend anzusprechen. Klein, handlich, farblich modern ansprechend und doch sehr viel Technik und guten Klang. Leider konnten sich jedoch viele Jugendliche diese Variante gar nicht leisten. Bei einem Lehrlingsgehalt von durchschnittlich 120,00 Ostmark (ich spreche aus Erfahrung) waren die 1720 Ostmark doch in sehr weiter Ferne. Es war also fast unmöglich sich käuflich diese Version zu erwerben.
Nun stelle ich Euch dieses Gerät zum Verkauf ein. Vielleicht ist es bei Euch – wie bei mir gewesen – immer noch so eine kleine lodernde Flamme für diese Version SKR 1000.
Das Gerät hat die letzten 30 Jahre gut überstanden.